Firmware History

logo

 

DAS LEBEN IST SCHÖN, DENN VIELE GLÜCKSGITARRISTEN  WISSEN,
DASS AUCH GUTES IMMER NOCH 
BESSER WERDEN 
KANN.

 

2017 n.Chr.
Wir befinden uns im Jahre 2017 n.Chr. Ein unbeugsamer Erfinder in New Hampshire hört nicht auf, seine Weltklasse-Prozessoren weiter zu verfeinern. Und das das Leben ist schön, denn viele Glücksgitarristen wissen inzwischen, dass auch Gutes immer noch besser werden kann. 

Bei der letzten releasten Firmware Quantum 8, ein kleineres Update, schauen wir uns mal an, was Cliff Chase uns diesmal zu bieten hatte.

EC Vibro ChampAMPS
Gleich zu Beginn können wir ein Zuckerstückchen für alle Clapton-Fans präsentieren: Mit dem "5F1 Tweed EC" gibt es nun ein Modell des Fender EC Vibro-Champ.

Insgesamt wurde das Amp Modeling wieder einmal optimiert. Davon profitieren insbesondere Amps ohne Master Volume, aber auch solche mit, wenn diese weit aufgedreht werden: Der Sound wird klarer und offener. Dazu wurden die meisten Amps neu durchgemessen und zusätzliche Messwerte in die Firmware eingetragen, um die Abbildungsgenauigkeit der Simulation nochmals zu verfeinern..

CABS
Besitzer des XL oder XL+ können sich über fünf tolle neue Cabs aus der Plus-Selektion von Celestion freuen. Es handelt sich um Custom-Mixes, die einen schönen Querschnitt bieten und die Gesamtzahl an Factory Cabs auf unglaubliche 189 hochschrauben.

FEINHEITEN
Apropos Feintuning: Wer mit dem Delay-Parameter des Cab-Blocks arbeitet, wird sich darüber freuen, dass die Auflösung der Delay-Zeit auf 0.001 Millisekunden verfeinert wurde. Auch der Compressor-Block wurde praxisgerecht überarbeitet, so dass nun alle Kompressor-Typen die Filter- und Emphasis-Parameter anbieten. Und im Amp-Block kann der Output-Compression-Parameter nun über Modifier gesteuert werden.

FIXES
Auch einige kleinere Fehler wurden behoben. Bei Cliff Chase bleibt nichts lange liegen. Und erneut können wir mit Stolz und Recht sagen, dass die vorliegende Firmware 8.02 wieder einmal die beste Firmware ist, die es jemals für einen Axe-Fx gab.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Firmware History

logo

 

LIFE’S GOOD, BUT MANY GLAD GUITARISTS KNOW 
THAT EVEN GOOD THINGS CAN
STILL GET BETTER.

 

2017 AD.
The year is 2017 AD and an unyielding inventor from New Hampshire simply will not stop improving his world-class effects processors. And even though life is good, many glad guitarists understand that even good things can still get better.

The last firmware update, Quantum 8, was a fairly small one in the great scheme of things. Nevertheless let’s take a look at what Cliff Chase packed into it for us.

EC Vibro ChampAMPS
Straight off we have a tasty morsel for all you Clapton fans: the inclusion of the “5f1 Tweed EC” means there is now a model of the Fender EC Vibro-Champ.

The general modelling of amps has been improved once again and especially amps without a master volume benefit from the changes. Of course, the same applies to master volume amps when these are turned all the way up. The tone is now clearer and more open. Most of the modelled amps have been newly measured and analysed and more detailed data has been added to the firmware to make the simulations even more authentic.

CABS
XL and XL+ users can try out five new Cabs from Celestion’s Plus Selection. These custom mixes offer a wonderful cross-section of Celestion’s finely tuned IRs and bring the total number of factory Cabs to an unbelievable 189

FINE DETAILS
Speaking of fine-tuning: users who regularly employ the Cab block’s Delay parameter will be pleased to hear that the resolution of the delay time has been increased to 0.001 milliseconds. The Compressor block has also been reworked so that all compressor types now include Filter and Emphasis parameters. And the Amp block’s output compression parameter can now be controlled by a modifier.

FIXES
As always, several small bugs have been fixed – there isn’t much that can escape Cliff Chase’s notice. And once again we can say with pride that the current firmware, Quantum 8.02, is the best Axe-Fx firmware there has ever been

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok